banner11.jpg

Hier finden Sie alle nötigen Unterlagen zum Praktikum

GRATIS für alle Schüler/innen und Lehrer/innen unserer Schule! Details HIER...

Slaves - SchülerInnen kooperieren mit der Universität Innsbruck, dem Schloss Ambras und dem Akademischen Gymnasium bei der Vorbereitung einer Ausstellung zur Sklaverei in Europa und Nordafrika. 
Nähere Infos finden Sie hier...

Zur Homepage von Sparkling Science geht es hier...

NACHMELDUNGEN FÜR DAS SCHULJAHR 2018/19 - HAK, HAS

Das Anmeldeverfahren für die Handelsakademie und Handelsschule Innsbruck endete bereits am 02.03.2018. Da noch einzelne Restplätze in der Handelsakademie und der Handelsschule frei sind, besteht ab sofort die Möglichkeit der Nachmeldung. Nähere Informationen zur Nachmeldung finden Sie hier! Unterlagen zum Download: Nachmeldebogen - Schulerfolgsbestätigung - Aufnahmekriterien

 

WICHTIGER HINWEIS (VORVERLEGTER SCHULBEGINN FÜR DAS SCHULJAHR 2018/19)

Mit Verordnung des Landesschulrates für Tirol (LSR-GZ 36.06/0046/2018) vom 13. April 2018 wird der Schulbeginn für das Schuljahr 2018/19 an der HAK/S Innsbruck um zwei Tage vorverlegt und findet somit am Donnerstag, den 06. September 2018 statt. Mit gleicher Verordnung werden dafür folgende beiden Schultage 2018/19 für schulfrei erklärt: Montag, 29. Oktober 2018 und Dienstag, 30. Oktober 2018

 

 

Nach der Filmvorführung zeigte uns Herr Erber das gesamte Betriebsgelände mit den diversen Stationen, die das Abwasser durchläuft. Das Abwasser geht zuerst durch die Rechenanlage, wo die groben Bestandteile herausgefiltert werden. Wattestäbchen, Binden, Strumpfhosen bis hin zu Schuhen und Kleidung werden dort gefunden – das alles gehört jedoch nicht in die WC-Spülung! Das Wasser durchläuft dann verschiedene Klärbecken, bis das gereinigte Wasser wieder dem Inn zugeführt wird, denn es entspricht nun dessen Wasserqualität. Der Klärschlamm wird so weit wie möglich verarbeitet, entwässert, zur Methangaserzeugung genutzt sowie dem Blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeerzeugung zugeführt. Übrigens: Elisabeth I. hatte bereits im 16. Jahrhundert ein Klosett mit Wasserspülung …

 

Austrian Presidency of the EU Council: "Proud to be a Teacher, proud to teach European Citizenship"

Registration

Program

HAK on Facebook