Nicht nur räumlich, baulich, technisch hat sich alles entwickelt. Die Schüler/innen erfahren Praxisnähe und spezialisieren sich in Zweigen, die auf den Bedarf der Berufswelt zugeschnitten sind. Man sieht und spürt, wie sich Traditionelles mit Neuem verbindet. Das besondere Flair der HAK ist geblieben.

Gut, es werden keine „Fleischkas-Semmeln“ mehr vom Schulwart verkauft. Heute is(s)t man gesund, vernetzt sich schon in der Schule mit der Wirtschaft, Klassen nehmen an Wettbewerben teil und der Lehrplan hat cool klingende Schulzweige wie HAK FIRI. Dafür ist manches, wie das ehemalige Lehrerkonferenzzimmer, noch immer „wie früher“. Es hat noch den Charme von während und vor unserer Zeit, auch wenn es anders genützt wird. Schöne Erinnerungen wurden im Anschluss bei einem Abendessen ausgetauscht, zu dem auch die Professoren Dr. Doris Fritz und Mag. Gottfried Strasser kamen. Und als wir uns beim Verabschieden einigten, uns in 10 Jahren wieder zu treffen, fühlte es sich noch immer ein bisschen so an wie früher, als jemand meinte: „Einmal ist kein Mal…“ Vielen Dank an Peter Kreinig.