Die Schülerinnen und Schüler setzten sich schon im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts erstmals mit dem Thema Poetry-Slam auseinander. Herr Kaschka schickte der Klasse – vorab - einige informative Links zur Thematik. In dem Workshop konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer kreativen Sprach- und Wortgewandtheit freien Lauf lassen. Ebenso waren Ideenreichtum und Spontanität gefragt. Nach anfänglicher Zurückhaltung kamen die Schülerinnen und Schüler immer mehr aus sich heraus und zeigten (teils ungeahnte) (Sprach-) Talente. Emil Kaschka versteht es sehr gut, die Jugendlichen zum Ausprobieren diverser „Sprachspielereien“ zu motivieren und überzeugt selbst durch eigene, sehr gelungene Sprach-Kostproben.