Dass die Kernaufgaben der OENB in den Bereichen Preisstabilität, Sicherung des Bargeld- und Zahlungsverkehrs, Finanzmarktstabilität und Finanzbildung liegt, das wurde den Schüler/innen bereits am Beginn des Workshops sehr informativ und schülergerecht von Frau Mag. Manuela Gantioler-Sandsmark vermittelt. Dass im Workshop dann allerdings auch noch das Abstimmungstool slido.com die Schülermeinung in den Mittelpunkt des Interesses schob, das gefiel den Lernenden besonders. Die Kombination aus Information via Videokonferenz und Interaktivität durch diverse Abstimmungsmöglichkeiten verdeutlichte einmal mehr, welche Möglichkeiten des Lernens und Sich-Austauschens in der digitalen schulischen und beruflichen Welt heute zur Verfügung stehen. Mehrere Schüler/innen nutzten ganz nebenbei noch die Chatfunktion, um persönlich interessante Fragen im Bereich ETFs und Indexfonds zu stellen, die von Frau Gantioler-Sandsmark dann sogar noch im Nachhinein schriftlich beantwortet wurden.

Wie man mit Videokonferenzen umgeht, welche Regeln zu beachten sind und wie man sich professionell Gehör unter den Teilnehmenden verschaffen kann, das wurde vorher im Unterrichtsfach BTPM (Businesstraining und Projektmanagement) theoretisch gelernt und praktisch mit MS Teams während der Corona-Shutdown-Phase fleißig geübt. Man bemerkte im Workshop sehr klar, dass unsere Schüler/innen gewohnt sind, mit diesen digitalen Möglichkeiten gut umzugehen. Dementsprechend positiv fiel das Feedback von Frau Gantioler-Sandsmark aus.

Ein paar Eindrücke der Abstimmungen während des Workshops sind nachfolgend abgebildet:

Die Eisbrecherfrage zum Einstieg in den Workshop lautete „Wie geht es euch im Home-Schooling?“. Sie wurde so beantwortet, dass 59 % der Teilnehmenden die Schule vermissen, während es nur 6 % super finden.

Zur Fachfrage „Was ist eure Meinung zum Thema „Zukunft des Bargelds“?“ waren sich 94 % der Befragten einig, dass auch in Zukunft Bargeld nicht abgeschafft werden darf.