Trotz der schwierigen Corona Situation war es uns möglich (im Rahmen des FIRI-Seminars) an einem Bankenplanspielwettbewerb - organisiert durch den Deutschen Bankenverband - teilzunehmen. Über 2.600 Schülerinnen und Schüler in 634 Teams aus Deutschland, Italien, Österreich, Spanien und der Schweiz waren mit dabei. Unsere Bank, die FIB-Bank (Future Is Banking), konnte sich erfolgreich am Markt durchsetzen und wir erreichten den 3. Platz. Beim Planspiel erhielten wir praktische Einblicke in die Funktionsweise von Banken. Somit übernahmen wir als Bankenvorstand unternehmerische Verantwortung und trafen Entscheidungen in Aktiv- und Passivgeschäften, sowie in den Bereichen Aktienfonds und Marketing. Gleichzeitig konnten wir unsere Kommunikations- und Teamfähigkeit verbessern, auch ohne am Präsenzunterricht teilzunehmen. Während der Planspielphase wurden wir von unserem Lehrer, Prof. Mag. Andreas Wrchoticky, unterstützt.

Daniel Höllrigl, Damla Ersoysal und Laura Valle 4C