Am Dienstag, den 06.04.2021 durfte ich, Franziska Spörr, als Juniorbotschafterin an einem Online-Workshop zum Thema "Gemeinsam für die Zukunft der EU!" teilnehmen. Zusammen mit vielen anderen Juniorbotschafter*Innen Österreichs haben wir zu Beginn ein wenig Wissen über die EU und Europa ausgetauscht. Danach durften wir ein Impulsreferat des EU-Abgeordneten Günther Sidl hören. Er erklärte uns viel Wissenswertes über seine Bereiche Umwelt und Gesundheit und zeigte uns ein paar Beispiele auf, in denen uns die EU tagtäglich begegnet. Zu guter Letzt diskutierten wir in sogenannten Zukunftswerkstätten, mit Expertinnen und Experten über die Themen „Gemeinsam für EU“, „Menschenrechte“ und „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Gemeinsam erarbeiteten wir Lösungsvorschläge, die auch wir Schülerinnen und Schüler an unserer Schule umsetzen können.

#GemeinsamFürEU

@euparlament_at