Schülerinnen und Schüler der Klasse 4A an der BHAK/BHAS Innsbruck haben sich im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit Gedanken darüber gemacht, wie man aktiv nachhaltig handeln kann.

Daraus sind drei tolle Projekte entstanden. Eines davon fand am Dienstag, den 19.10.2021 statt. Rund 100 Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Innsbruck waren in ihrer Freizeit unterwegs, um in den Stadtteilen rund um die Handelsakademie weggeworfene Abfälle einzusammeln. Ausgestattet mit Säcken und Zangen, zur Verfügung gestellt von den IKB, strömten die fleißigen Umweltschützer/innen aus und machten leider auch reiche Beute. An der BHAK Innsbruck selbst gilt das Motto Abfälle sind Wertstoffe. Mit dieser Aktion sollte dieser Gedanke aus der Schule hinausgetragen werden.

Als weiteres nachhaltiges Projekt wurde die Suchmaschine Ecosia als Startseite auf den schulinternen PC´s installiert. Ab 45 Suchanfragen wird dadurch ein Baum gepflanzt. Das dritte Projekt „Tasse statt Becher“ will die Schulgemeinschaft dazu animieren, statt eines Einwegbechers doch lieber eine eigene Tasse beim Kaffeeautomaten zu verwenden. Auch eine Möglichkeit, Wertstoffe zu sparen.