Durch drei wesentliche Faktoren wie Größenwahn, Unwissenheit und ausbleibendes Marktwachstum in dieser Branche blieb auch der Erfolg aus. Sesitec hatte große Schwierigkeiten, verursacht durch falsche Investitionen und Expansion in Länder, dessen Rechtslagen unklar waren. Auch ein ausgearbeitetes Sanierungskonzept und ein möglicher Investor konnten das Blatt nicht mehr zum Guten wenden.

Als Konsequenz folgte die Insolvenz. Janik erzählte uns, wie es ihm dabei erging und durch welche Maßnahmen eine solche Krise bewältigt werden kann. Gegen Ende des Vortrages versuchte er, uns Tipps und Tricks mitzugeben und uns vor allem für die Zukunft zu motivieren.

Sein wichtigster Punkt war: „man darf sich nie die ganze Schuld selbst zusprechen und Offenheit mit seinen Mitmenschen ist die wichtig“.

Er beendete seinen Vortrag mit dem Satz, „Materiell verloren – am Leben gewonnen“.

Auf jeden Fall bedanken wir uns bei Janik für seinen äußerst interessanten Vortrag und wünschen ihm für seine Zukunft noch viel Erfolg und Gesundheit.