Bankenplanspiel 4c

In diesem praxisnahen Spiel, bei dem insgesamt ca. 2500 Schülerinnen und Schüler aus der Schweiz, Deutschland, Tschechien, Österreich und Italien in 592 Teams teilnahmen, musstendie Schülerinnen und Schüler der 4C (Schwerpunkt FIRI, Prof. Wrchoticky) wie im echten Bankwesen Entscheidungen über Konditionen, Marketingmaßnahmen, Wertpapierportfolios, Kreditvolumina, Filialeröffnungen, uvm  treffen, die natürlich eine Auswirkung auf die Bankenbilanz hatten. Die Klasse war in drei Teams unterteilt, wo zwei Teams den zweiten Platz und ein Team den dritten Platz in ihrem jeweiligen Markt erzielten.Die Schüler/innen konnten damit den spannenden und nervenaufreibenden Alltag von großen Banken kennenlernen und für die Zukunft wertvolle Erfahrungen sammeln.