BTV 2022Sparen wird immer komplizierter und unsere finanziellen Bedürfnisse werden mehr. Für junge Menschen werden damit die Herausforderungen beim „richtig Sparen“ immer größer. Erschwerend hinzu kommen auch unsere täglichen Ausgaben. Lohnt sich Sparen also noch?

Um uns über diese und andere Fragen Gedanken zu machen, konnten wir am Donnerstag, den 31. März 2022, die Klassen 2C mit dem Schwerpunkt „Finanz- und Risikomanagement“ und die 2D-JusHAK die Bank für Tirol und Vorarlberg, an einem Vortrag/Workshop teilhaben. An diesem Nachmittag wurde uns von den BTV-Mitarbeiterinnen Frau Lisa Rehm und Christina Fuchs erklärt, wie Sparen funktioniert und was man dabei beachten sollte.

Damit wir nach dem Vortrag mit dem Thema vertrauter wurden, durften wir unser Wissen in kleinen Gruppen anwenden. Wir mussten „das magische Dreieck der Geldanlagen“ anwenden und ausarbeiten, wie wir das nach der Matura gesetzte Ziel (Autokauf, Weltreise oder Wohnungskauf) finanzieren könnten und wie lange wir dafür sparen müssten. Nach der Vorbereitung präsentierten die einzelnen Gruppen ihre Lösungen.

Fazit: Ja, Sparen lohnt sich, aber man sollte auf Individualität, das Ziel und die gewählte Variante achten.

(Auszug aus den Jus-HAK-Portfolios von Coban Gökcen und Stern Tobias, 2D)