Botschafterschule

Aufbauend auf einer Idee von Jean Monnet schlug Frankreichs Außenminister Robert Schumann am 9. Mai 1950 in seiner Pariser Rede vor, eine Produktionsgemeinschaft für Kohle und Stahl zu schaffen. Diese wurde als Schumann-Erklärung bekannt und mündete in die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS), auch Montanunion genannt, die den Grundstein der heutigen Europäischen Union bilden sollte. Die HAK/HAS Innsbruck beschäftigt sich als Botschafterschule des Europäischen Parlaments laufend mit aktuellen Themen aus der Bereich der Europäischen Union, um die Schülerinnen und Schüler mit dem Aufbau und der Organisation der EU, aber auch mit deren Aufgaben und Zielen vertraut zu machen und kritisch auseinander zu setzen.