Corona machte uns endlich keinen Strich mehr durch die Rechnung! Sechs junge und motivierte StudentInnen kamen im Auftrag der Arbeiterkammer Innsbruck in unsere Schule, um uns das Thema Nachhaltiges Wirtschaften im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch beizubringen.

Zunächst erfuhren wir Interessantes über die Aufgaben und Leistungen der Arbeiterkammer selbst, die ihren Mitgliedern gerne für rechtliche Fragen aller Art zur Verfügung steht. Neu für uns war, dass sich im Gebäude der Arbeiterkammer eine bestens ausgestattete Bibliothek befindet – die Entleihung von Büchern ist kostenlos möglich.

In das Planspiel stiegen wir mit Quizfragen ein, für deren richtige Beantwortung wir Spielgeld in Kryptowährung erhielten. Mit reichlich Geld ausgestattet ging es in die erste Spielrunde. Unser Spielfeld war eine Insel, der wir gleich einen kreativen Namen gaben und die wir nachhaltig bewirtschaften sollten – aber wie sollten wir das anstellen? Anfangs sahen wir nur das Geld, das wir gewinnorientiert investieren wollten. Fossile Energie war günstig aber der grüne Abdruck litt sehr darunter und unsere Insel drohte unter der Umweltverschmutzung zu kollabieren. Wir mussten unser Investitionsstrategie ändern und klimafreundlicher wirtschaften. Das kostete zunächst zwar Geld aber nach der 12. Runde wurde abgerechnet. Unsere Insel war jetzt nachhaltig und Geld hatten wir trotzdem in Hülle und Fülle! Wir zeigten eine erfolgreiche „Insellösung“ und sind der Meinung, dass nachhaltiges Wirtschaften langfristig unsere Klimaprobleme lösen kann.

Es war ein toller Nachmittag, wir konnten viel lernen und bedanken uns bei den ReferentInnen der Arbeiterkammer für ihren interessanten Unterricht und ihre Geduld. Danke auch an unsere Lehrpersonen, die uns SchülerInnen eine interessante Unterrichtsform organisierten.