Der Patenlauf im Rahmen des Sporttags der BHAK/BHAS Innsbruck fand heuer am 5. Juli 2022 zum 12. Mal am Baggersee statt. Aus Solidarität zu Philipp, einem ehemaligen Mitschüler, der seit einem Sportunfall gegen die Folgen seiner Querschnittslähmung kämpft, liefen und gingen mehr als 500 Schüler*Innen und Lehrer*Innen 1500 Runden für Spenden rund um den See.

Um dem Schicksal die Stirn ganz zu bieten, stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund der Veranstaltung. Die zahlreichen Unterstützer*Innen tanzten, jonglierten oder entspannten sich bei Yoga. Die Sportanlagen beim Baggersee wurden für Fußball-, Volleyball- und Basketballspiele genutzt, für besonders Geschickte standen eine Slackline und mehrere Einräder zum Üben bereit. Für eine Tanzeinlage besonderer Art, sorgte die Albertini Dance Company, das Publikum war begeistert.

Dank der großzügigen Unterstützung von vielen Innsbrucker Steuerberatungskanzleien und Tiroler Betrieben als Sponsoren für die Läufer*Innen, aber auch Dank der Spendenfreudigkeit der Schulgemeinschaft ist es möglich, Philipp mehr als Euro 12.000, -- zu übergeben. Damit kann ein Teil der elterliche Wohnung adaptiert werden und sich Philipp weiter ganz auf seine Reha konzentrieren.

Das Sportereignis wurde zudem vom Klimabündnis Tirol als Green-Event-Tirol ausgezeichnet. Neben Müllvermeidung und richtiger Mülltrennung erfolgte die Anreise der Teilnehmer*Innen umweltbewusst, die Verpflegung war fleischlos und bestand vorwiegend aus regionalen Produkten. Soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein, Bewegung und Spaß, vereinten Betroffene und die Schüler*innen der BHAK/BHAS Innsbruck in einem großartig gelungenen Event.