Im Rahmen unseres BTPM-Projekts besuchten wir die PensionistInnen des Wohnheims Pradl. Es machte uns große Freude zu sehen, wie wir 30 BewohnerInnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen Freude bereiten konnten. Gerade vor Weihnachten ist es für viele nicht leicht, mit der Einsamkeit und den körperlichen Gebrechen zurecht zu kommen. Zumindest für ein paar Stunden freuten sich die alten Menschen über die Abwechslung und die Ablenkung von negativen Gedanken.

Wir begannen die Feier mit einer kleinen Begrüßungsrede und versorgten die BewohnerInnen  mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Es wurden reichlich selbstgemachte Kekse gegessen und dazu leckerer Punsch getrunken. Wir trugen ein Adventgedicht vor, dem alle aufmerksam lauschten. Was wäre eine Feier ohne Musik? Wir teilten Liedtexte aus und sangen zusammen mit den BewohnerInnen altbekannte Weihnachtslieder.

Unseres Erachtens ist das Projekt sehr gut gelungen, denn allen Beteiligten gefiel dieser Adventnachmittag.  

 

Katharina Kahr, Manuel Glazl, Marcel Thaler und Florian Ilmer – 3C Klasse