edudays2023.jpg

Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer, die sich mit dem Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen beschäftigen. Die Tagung fand am 12. und 13. April 2023 an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Die Veranstaltung wurde vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, dem bmbwf und zahlreichen weiteren Partnern organisiert.

Das Ziel der EDU|days war es, die Rolle der digitalen Medien und insbesondere der künstlichen Intelligenz im Lehr- und Lernprozess kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben1. Die Tagung richtete sich an Lehrende aus Österreich und den Nachbarländern, die sich für innovative und praxisnahe Ansätze zur Gestaltung ihres Unterrichts interessieren.

Die EDU|days boten ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Ausstellungen, in denen Expert_innen aus verschiedenen Disziplinen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilten und mit den Teilnehmenden in den Austausch traten. Einige der Themen waren:

Künstliche Intelligenz in der Bildung: Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen
Digitale Werkzeuge zur Unterstützung von individuellem und kooperativem Lernen
Digitale Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden fördern
Digitale Medien im Fachunterricht einsetzen
Digitale Medien für kreative und kritische Lernprozesse nutzen
Digitale Medien für inklusive und diversitätsbewusste Bildung nutzen
Digitale Medien für nachhaltige Bildung nutzen

Die EDU|days 2023 waren ein gelungenes Beispiel für eine zukunftsfähige Bildungsveranstaltung, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzte, um das Lehren und Lernen weiterzuentwickeln und so bestmögliche Rahmenbedingungen für die Bildung zu gewährleisten.

Die HAK war in Form der Professoren Tschenett und Planckh vetreten.

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe der KI Chat GPT erstellt