Der Ausbildungszweig "Handelsakademie Business" stellt das Angebot der klassischen Standard-Handelsakademie dar. Der Ausbildungszweig ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

Ab dem 1. Jahrgang:

Englisch als erste lebende Fremdsprache.

Vermittlung von Zusatzqualifikationen durch:

• Freifächer-Angebot (zB in Russisch, Vertiefung in Englisch – "First Certificate

• of English" oder "Business English Certificate" der "Cambrigde University")

• Buddy-System für den Schuleinstieg

• Begabtenförderung und Coaching für schulübergreifende Wettbewerbe

• Betriebsexkursionen

• Modullehrgänge für Bewerbungs- und Verkaufstraining, Unternehmensgründung sowie Potenzialanalysen

• Winter- oder Sommersportwoche, Sprach-, Wirtschafts- und Kulturreisen in das europäische Ausland (finanzielle Unterstützung bei Bedürftigkeit möglich!)

Ab dem 2. Jahrgang:

Französisch*, Italienisch* oder Spanisch* als zweite lebende Fremdsprache mit je

weils 3 Wochenstunden pro Jahrgang (* Sprachgruppen vorbehaltlich ausreichender Mindestanmeldezahlen).

Ab dem 3. Jahrgang:

Ausbildungsschwerpunkt mit je 2 Wochenstunden pro Schuljahr in folgenden Wahlpflichtgegenständen (3. bis 5. Jahrgang):

• "Kommunikationsmanagement und Marketing" **

• "Finance- und Risk-Management" **

(** vorbehaltlich möglicher Gruppeneinrichtung bzw. SGA-Beschluss)

Berufs- und Studienmöglichkeiten:

• kaufmännische Berufe aller Wirtschaftszweige

• gewerberechtliche Begünstigungen lt. Gewerbeordnung

• Entfall der Unternehmerprüfung

• Universitäts- und Hochschulstudium

• Studium an Fachhochschulen und Akademien

Ausbildungsdauer und –abschluss:

5-jährig mit Reife- und Diplomprüfung (EU-rechtlich anerkannt)

Pflichtpraktikum:

Laut Lehrplan 2014 hat jede Schülerin/jeder Schüler ein Praktikum im Ausmaß von 300 Stunden (zu 60 Minuten) zwischen dem 2. und vor dem Eintritt in den 5. Jahrgang zu absolvieren.

Aufnahmebedingung:

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe eines Gymnasiums (AHS) oder der Mittelschule mit dem Leistungsniveau bis "Standard" Gut in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ist das Leistungsniveau schlechter als "Standard" Gut muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.