Sport-HAS Folder                                                 Sport-HAS Imagefilm

Der Weg zur Matura                                           Hall of Fame

Wir schaffen optimale Voraussetzungen für eine Karriere in Profisport und Beruf!

Der Lehrplan der traditionellen dreijährigen Handelsschule wird bei qualitativ gleichwertiger schulischer Ausbildung auf vier Jahre gestreckt. Die dadurch reduzierten Wochenstunden können somit ideal für die parallel laufende sportliche Ausbildung genutzt werden.

Der Ausbildungszweig ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:
  • Die Schülerobergrenze pro Klasse wird mit maximal 25 SchülerInnen festgelegt.
  • 3-jähriger Praxis-Handelsschul-Lehrplan ist auf 4 Jahre gestreckt
  • Verpflichtendes Frühtraining am Dienstag (2-stündig) und Donnerstag (3-stündig)
  • Teilanrechnung für die Trainer-Ausbildung
  • Spezielles Förderprogramm
  • Die zur Verfügung stehenden Trainingsumfeld-Betreuungsmaßnahmen (Training, Leistungsdiagnostik, Physiotherapie, Sportmedizin, Ernährungsberatung, sportpsychologische Betreuung, Anti-Doping) sind der gesonderten Aufstellung "Informationen zur Umfeldbetreuung" genauer zu entnehmen.
  • Verpflichtendes Betriebspraktikum im Ausmaß von 150 Stunden

Berufsmöglichkeiten/Weiterbildungsmöglichkeiten:

• kaufmännische Berufe aller Wirtschaftszweige
  • gewerberechtliche Begünstigungen lt. Gewerbeordnung
  • Entfall der Unternehmerprüfung
  • Profi- bzw. Heeressport, Sportmanagement/-organisation, Trainerwesen
  • Handelsakademie für Berufstätige
  • Spezielle Berufsreifeprüfung an der Schule (Englisch/FCE und Fachbereich "Sport- und Eventmanagement") in Kooperation mit Bildungseinrichtungen wie WIFI oder BFI (Deutsch und Mathematik)
  • Berufsreifeprüfung über die Organisation "KADA" (Karriere danach - Sport mit Perspektive)
  • Studienberechtigung (nach positiver Absolvierung von Zusatzprüfungen) an der FH Kufstein (Bachelor und Master)

Ausbildungsdauer und –abschluss:

• 4-jährig mit Abschlussprüfung

Aufnahmebedingungen (schulisch):

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe eines Gymnasiums (AHS) oder einer Mittelschule mit dem Leistungsniveau bis "Standard" Befriedigend in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ist das Leistungsniveau schlechter als "Standard" Befriedigend muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

Aufnahmebedingungen (sportlich):

• Zustimmung durch den zuständigen Landes-und Bundesfachverband (Sportlicher Aufnahmeantrag ist beim Sportkoordinator abzugeben!)
  • Kaderzugehörigkeit im Landesfachverband sowie österreichweit vordere Ranglistenplatzierung
  • Training nach sportwissenschaftlichen Grundsätzen mit Nachweis des zeitlichen Trainings-bzw. Wettkampfaufwandes
  • Nachweis einer sportärztlichen Tauglichkeit
  • Erfolgreiche Teilnahme am sportmotorischen Aufnahmetest
  • Vorlage der unterfertigten Athletenvereinbarung
  • Befürwortung der Aufnahme durch die Sport-Kommission

Die Auswahl der SchülerInnen erfolgt in Abstimmung mit einer Sportkommission, bestehend aus einem/r Vertreter/in des Landes Tirol, zwei Vertreter/Vertreterinnen der Fachverbände, einem/r Vertreter/in der Bildungsdirektion für Tirol, dem Direktor und zwei Koordinatoren der Schule. Die endgültige Entscheidung, ob ein/e Schüler/Schülerin aufgenommen wird oder nicht, obliegt der /dem Direktorin/Direktor.

Kontakt:

Prof. Mag. Alois Rainer (Ausbildungskoordinator)
Tel.: +43 (0512) 58 10 07-19
Handy: +43 (0) 650 303 91 50

Prof. Mag. Stephan Glöckner
Tel.:  +43 (0) 512 58 10 07-19

Diplom Sportwissenschaftler Benjamin Lachmann (Sportkoordinator)
www.nachwuchsleistungssport-tirol.at
www.nachwuchsleistungssport-tirol.at/news/