HAK International Information + Stundentafel ==> ANMELDUNG

Der Ausbildungszweig "Handelsakademie International" bietet eine fundierte kaufmännische Ausbildung mit fremdsprachlichem Schwerpunkt in drei lebenden Fremdsprachen inklusive der jeweiligen Geschäftssprache.

Ein riesiges Plus an Sprachkompetenz:

• Englisch als erste Fremdsprache ab dem ersten Jahrgang und ab dem zweiten Jahrgang Französisch* oder Italienisch* als zweite Fremdsprache (* Sprachgruppen vorbehaltlich ausreichender Mindestanmeldezahlen).

• Spanisch als dritte lebende Fremdsprache jeweils mit 2 Wochenstunden im dritten bis zum fünften Jahrgang.

• Ein einwöchiger Englisch-Intensivworkshop an unserer Schule durch „Native-Speakers“ im zweiten Jahrgang.

• Möglicher Schüleraustausch mit ausländischen Partnerschulen.

• Drei Auslands-Aufenthalte (zB: in Großbritannien, Irland, Malta, Spanien oder Frankreich):

• Zwei 1-wöchige Auslands-Sprachaufenthalte

• 14-tägiges Jobtraining (Work-Placement) im Ausland (teilweise "Erasmus+"-gefördert)

• Englisch als Arbeitssprache in ausgewählten Pflichtgegenständen

• Möglichkeit von Sprachzertifikaten der "Cambridge University" wie zB. "First Certificate of English" oder "Business English Certificate".

Ab dem 3. Jahrgang:

Die dritte lebende Fremdsprache Spanisch wird als Ausbildungsschwerpunkt unterrichtet.

Berufs- und Studienmöglichkeiten:

• kaufmännische Berufe aller Wirtschaftszweige

• gewerberechtliche Begünstigungen lt. Gewerbeordnung

• Entfall der Unternehmerprüfung

• Universitäts- und Hochschulstudium

• Studium an Fachhochschulen und Akademien

• Zusatzqualifikation für Arbeit und Studium im Ausland

Ausbildungsdauer und –abschluss:

5-jährig mit Reife- und Diplomprüfung (EU-rechtlich anerkannt)

Pflichtpraktikum:

Laut Lehrplan 2014 hat jede Schülerin/jeder Schüler ein Praktikum im Ausmaß von 300 Stunden (zu 60 Minuten) zwischen dem 2. und vor dem Eintritt in den 5. Jahrgang zu absolvieren.

Aufnahmebedingung:

Positiver Abschluss der 8. Schulstufe eines Gymnasiums (AHS) oder der Mittelschule mit dem Leistungsniveau bis "Standard" Gut in den drei Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Ist das Leistungsniveau schlechter als "Standard" Gut muss eine Aufnahmeprüfung abgelegt werden.

HAK International Information + Stundentafel ==> ANMELDUNG