Wie bekommt man Global Points?

10 Global Points bedeuten einen freien Tag: Dieser darf nur nach Absprache mit dem Klassenvorstand und an schularbeiten- und testfreien Tagen konsumiert werden.

Die Global Points werden in eine Excel-Tabelle, die von der ARGE NATWI gewartet wird, eingetragen und können ins nächste Schuljahr überschrieben werden. Die Übertragung von Global Points zwischen den Schüler/innen ist nicht möglich.

Durch folgende Aktionen kann man „Global Points“ erwerben:

Tätigkeit

Global Points / Schüler

Erwerb eines „Schoolcleaners“ (Müllmonster) der Stammklasse

Wertstoffpolizei (a)

Teilnahme Fahrradworkshop (b)

1 x Fahrradreparatur (c)

1

1 x Textilreparatur (Jeans) (d)

1

Teilnahme am Wassertrinkprogramm der Gesunden Schule (e)

Ausbildung zum Schulbuddy

2

Aktivität als Schulbuddy über ein Jahr (f)

2

Aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr oder des Jugendrotkreuzes, schriftlicher Nachweis erforderlich; (g)

2

Radkilometer sammeln (Tirol radelt) (h)

Vorbereitung einer „gesunden Jause“ für die Schulgemeinschaft (i)

1

Kontrolle Raum 018 zu zweit (j)

2/SüS

Schüler/-innen helfen Schüler/-innen, 50 Minuten, 1 – 4 Teilnehmer/-innen (k)

2

Betreuung des Dachgartens (l)

1

1. Wertstoffpolizei: Schüler/in kontrolliert 1 Monat lang 1 x pro Woche in der großen Pause die Trenninseln in den Schulhausgängen eines Stockwerkes und führt Protokoll (Ferienwochen werden nicht mitgezählt). Nach Abgabe des Protokolls bei der verantwortlichen Gangaufsicht und deren Bestätigung erhält die/der Schüler/in 2 GP. Es werden pro Monat maximal 3 SchülerInnen eingesetzt.
  2. Der Fahrradworkshop wird von einem Fahrradmechaniker durchgeführt und vom Klimabündnis finanziert. 15-20 Schüler/innen können daran teilnehmen. Dauer: 2 Unterrichtsstunden. Bei aktiver Teilnahme mit eigenem Fahrrad gibt es 2 GP.
  3. Nach Besuch des Fahrradworkshops können einfache Radreparaturen im Beisein von Prof. Reinhard Glanz oder Prof. Daniel Bargehr in der HAK-Radwerkstatt selbst durchgeführt werden. Jede Radreparatur bringt 1 GP. Pro Monat gibt es einen fixen Termin dafür, Anmeldung bei Prof. Reinhard Glanz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
  4. Einmal pro Monat findet am Mittwochnachmittag zwischen 14 - 16 Uhr im Raum 009 die Textil-Reparatur statt. Voranmeldung unter Angabe der zu reparierenden Textilie bei Prof. Inge Brandl: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eine dort selbst reparierte Textilie = 1GP.
  5. Schwerpunkt Wassertrinken Jänner-Februar-März 2022, Anmeldung zu Beginn des 41-tägigen Wassertrinkens erforderlich, Aufzeichnungen und selbst gezeichnete Palme am Ende vorlegen. Separate Infos folgen.
  6. Am Ende des Schuljahres wird die von den Buddies betreute Klasse nach der Zufriedenheit mit den Buddies befragt. Bei großer Zufriedenheit werden 2 weitere GPs für die Buddies vergeben.
  7. 2 GP erhält man für die aktive Teilnahme an diesen außerschulischen Organisationen für ein Jahr, schriftliche Bestätigung erforderlich!
  8. Mit der Tracking-App von „Tirol radelt“ werden Kilometer gesammelt. Ab 100 aufgezeichneten km und der Vorlage eines Fotos des/der Schülers/in mit Helm und Fahrrad bei Prof. Reinhard Glanz gibt’s 1 GP. Der/Die Sieger/in mit den meisten Kilometern im gesamten Schuljahr erhält 2 GPs.
  9. Bevor die Gesunde Jause von einzelnen SchülerInnen oder einer ganzen Klasse vorbereitet wird, muss diese Aktivität beim eigenen NAWI-Lehrer/in angemeldet werden, damit dann 1 GP vergeben werden kann.
  10. Die Geräte im Raum 018 sollen 4 Wochen lang immer am Donnerstag in der großen Pause (Ferienzeit wird nicht mitgezählt) auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft werden, es muss ein Protokoll erstellt werden. Anmeldung für diese Tätigkeit bei Frau Prof. Rebecca Tschenett: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über Teams.
  11. Schüler/-innen helfen Schüler/-innen: Unter https://shs.hak-ibk.at können sich nach erfolgter Registrierung sowohl Kursanbieter/-innen als auch Kursinteressent/-innen anmelden.
  12. Jeweils zwei Schüler/-innen sind zwei Wochen lang verantwortlich für Gießen, Wasser abdrehen, Unkraut jäten und nach dem Rechten schauen am Dachgarten. Dies findet in den Pausen oder nach Unterrichtsende statt und wird mit 1GP belohnt. Die Anmeldung dafür erfolgt unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.