Erasmus+ - Workplacement

Dieses Projekt wird mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Seit 2006 fahren die SchülerInnen des Zweiges HAK International für zwei Wochen ins Ausland, um ein Betriebspraktikum zu absolvieren. Unsere SchülerInnen wohnen bei Gastfamilien und arbeiten in Geschäften, Büros, Hotels etc.

Die Grundidee dieses Projekts ist das Prinzip der ´Immersion`, also des völligen Eintauchens in die Welt der Zielsprache, mit der man rund um die Uhr konfrontiert ist. Gleichzeitig entsteht ein fundiertes Verständnis für die Lebenswelt des Ziellandes, mit allen interessanten Übereinstimmungen und Abweichungen bezüglich Kultur und Wirtschaft.

Diese Work Placements stellen für unsere SchülerInnen eine intensive und lohnende Zeit dar, in der sie ihre Sprachkenntnisse deutlich verbessern und lernen, sich im fremdsprachigen Ausland zu behaupten. Für die meisten TeilnehmerInnen ist die Zeit des Betriebspraktikums eine unvergessliche Zeit, die ihre persönliche Entwicklung fördert und von nachhaltiger Wirkung ist.

Erasmus+ - Lehrer/innen-Mobilität

Auch für Lehrpersonen gibt es ein EU-gefördertes Mobiltätsprogramm, um die sprachlichen Qualifikationen der LehrerInnen zu unterstützen, um andere Schulsysteme kennenzulernen, um  zB mit Job-Shadowing Einblicke in die Unterrichtsarbeit in anderen Ländern zu erhalten uvm.

Trotz sorgfältiger Bearbeitung kann die Nationalagentur Lebenslanges Lernen keine Haftung für den Inhalt (Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität) der zur Verfügung gestellten Informationen übernehmen. Für Hinweise auf Fehler, unvollständige oder unaktuelle Informationen sind wir jedoch dankbar. Bitte beachten Sie, dass wir allgemeine Informationen zur Förderung der internationalen Mobilität und Kooperation anbieten. Dies kann eine möglicherweise erforderliche Rechtsberatung im Einzelfall durch Experten nicht ersetzen. Die Nationalagentur Lebenslanges Lernen hat keinen Einfluss auf die Inhalte fremder Webseiten, auf die wir gegebenenfalls verweisen, identifiziert sich nicht mit deren Inhalten und übernimmt keine Haftung dafür. Sollten Links auf Seiten mit problematischen oder rechtswidrigen Inhalten führen, wird um Mitteilung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ersucht, solche Links werden sofort gelöscht.