Dauerrepaircafé für Textilien

Zeit:                            Mittwoch 4.5.2022, 14:00 – 16:00 Uhr, Mittwoch 1.6.2022, 14:00 -16:00

Ort:                             BHAK/BHAS Innsbruck, Erdgeschoß, Raum 009

Schwerpunkt Jeansreparatur

Die Textilindustrie stellt nach dRepaircafe2er Erdölindustrie den zweitgrößten Umweltverschmutzer weltweit  dar. Bei der Herstellung von nur einer Jean werden ca. 3500 Liter Wasser verschmutzt, 400 MJ Energie verbraucht (entspricht einer ca. 125 km langen Autofahrt) sowie 32 kg CO2 an die Umwelt ausgestoßen (Ermittlung der Zahlen durch die Fa. Levis).

Wenn wir die Lebensdauer von unseren Jeans  erhöhen, helfen wir mit, die Umwelt zu entlasten. Das ist zumindest ein Anfang.

In der Textilien-Werkstätte  an der HAK/HAS Innsbruck lernt ihr, wie man zerrissene, ausgefranste Jeans repariert. Sollte es nicht möglich sein die Jean zu reparieren, so kann man in der letzten Schulwoche im Rahmen des „Upcycling-Workshops“ einen Rock oder eine Handtasche daraus machen. Keinesfalls wollen wir jedoch dieses wertvolle Stück einfach wegwerfen!

Repaircafe3

Dauerrepaircafé für Fahrräder

Im Kellergeschoß unter dem Haupteingang unserer Schule befindet sich ein großer Projektraum, in dem unsere Fahrradwerkstätte untergebracht ist.

Die Anmeldungen zu den Fahrradworkshops, welche vom Klimabündnis finanziert und durchgeführt werden  sowie für die diversen Fahrradreparaturen  erfolgen per Mail an Prof. Reinhard Glanz: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine:

WORKSHOPS:

Donnerstag, 26.03.20, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr für alle interessierten Schüler/innen ausgenommen 1. Jahrgänge ( 2 Global Points)

Donnerstag, 02.04.20, 14:00 Uhr – 15:30 Uhr für alle interessierten Schüler/innen der 1. Jahrgänge und 1. Klassen ( 2 Global Points)

Fahrradreparatur –Termine für alle Schüler/innen, die gemeinsam mit Prof. Glanz oder Prof. Bargher ihr Fahrrad reparieren lassen wollen oder ganz selbständig ein Fahrrad reparieren wollen (1 Fahrrad = 1 Global Point)

Dienstag, 3.5.2022, 14:00 - 17:00 Uhr