Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 3C haben am 11.01.2023 dem Unternehmen „Tyrolpilz“ einen Besuch abgestattet. Die Exkursion führte uns nach Mils zu einer der drei Produktionsstätten des Unternehmens. Dort wurden wir von der Geschäftsführerin Cornelia Plank freundlich empfangen und sie gewährte uns einen Einblick in ihre außergewöhnliche Geschäftsidee.

Die Exkursion wurde im Rahmen unseres Seminars Unternehmensgründung von Frau Prof. Haas organisiert. Frau Plank erzählte uns zu Anfang wie sie zu ihrer Idee kam und auf welche Weise sie sich ihr Know-How angeeignet hat. Sie legt vor allem Wert auf Regionalität und biologischen Anbau. Die erfolgreiche Jungunternehmerin hat es geschafft ihr Unternehmen innerhalb von wenigen Jahren auf drei Standorte zu expandieren. Ihre Pilze sind mittlerweile in den uns bekannten Supermarktketten wie Spar, Hofer etc. erhältlich. Zusätzlich kann man ihre Pilze auch in Thaur vor Ort erwerben und es gibt einen eigenen Online-Shop. Reste werden in der App TooGoodToGo angeboten, um sie vor dem Abfall zu bewahren.

Die Pilzproduktion ist sehr lukrativ, da man Pilze ganzjährig anbauen kann. Ein Zyklus dauert 4 Wochen. Dabei wird in jeder Woche eine Jahreszeit simuliert. Die Pilze werden in klimatisierten Hallen angebaut. Hauptsächlich bauen sie braune Champignons an, da man mit der braunen Farbe regionalen und biologischen Anbau verbindet. Angeboten werden aber auch noch weitere Sorten wie beispielsweise der Shiitake aus Japan, der der weltweit einzig anerkannte Heilpilz ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Frau Professor und dem Unternehmen Tyrolpilz für den großartigen Einblick und die ausgezeichnete Führung von Frau Plank.