Wir, drei Schüler der 3C-Klasse, organisierten im Rahmen unseres BTPM-Projektes eine Exkursion zu Swarovski in Wattens. Vier Mitarbeiter des Swarovski-Führungsteams erwarteten uns am frühen Morgen in einem großzügigen Seminarraum. Der Leiter der Einkaufsabteilung zeigte uns die Abwicklung der komplexen Beschaffungsvorgänge anhand des SAP-Rechnungseingangsbuches.  Wir waren sehr erstaunt darüber, dass der Großteil der Einkäufe aus Kostengründen in Polen abgewickelt wird.

Nach sehr interessanten Ausführungen des Human-Ressource-Managers Andreas Waldner, über die Personalsituation am Standort Wattens und weltweit, ermittelten wir mit dem Leiter des Controllings die Herstellungskosten des Obi-Wan-Kenobi  und stellten viele Parallelen zu unserem Kostenrechnungsunterricht fest. „Der Controller ist Lotse, der Manager der Kapitän“, meinte Christian Auer zusammenfassend, nachdem er uns einen sehr guten Überblick über die Aufgaben eines Controllers gegeben hatte.

Zu Mittag stärkten wir uns mit einem ausgezeichneten Essen in der Betriebskantine oder besser gesagt im MitarbeiterInnen-Restaurant, um dann die vielen Wunderkammern in den Kristallwelten zu bestaunen. Ein Abschlussdrink in der VIP–Lounge der Kristallwelten rundete den perfekten Tag ab. Unserer Meinung nach ist uns das Projekt sehr gut gelungen, da es für alle SchülerInnen und auch für unsere Begleitlehrerinnen ein sehr interessanter Tag war.

Samuel Auer, Leopold Feucht, Julian Pittl