NEWS-ARCHIV - HAK/HAS Innsbruck

 

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand in den Räumlichkeiten der Salzburg Energie AG die Präsentation der ersten Diplomarbeit statt, die sowohl Schultypen als auch Ländergrenzen überwindet!

Stefan Anibas, Schüler der HAK Innsbruck (HAK FIRI - 5C) bearbeitete gemeinsam mit Louis Seliger, Schüler der HTBLuVA Salzburg (HTL für technische Informatik und Elektronik - 5AHEL) die weitreichende Themenstellung "Analoge Kriminalität war gestern – Cybersecurity Training (CYST)".

Beide Maturanten überzeugten durch Einbringung ihres über die Jahre der schulischen Ausbildung erworbenen fachspezifischen Wissens das anwesende Publikum. Während Stefan Anibas durch akribische Literaturrecherche und Durchführung eines Experten-Interviews ein Handbuch zu möglichen Gefahren im Internet für Privatpersonen und Banken erstellte, programmierte Louis Seliger eine "Cybersecurity Training"-App für Smartphones, um lauernde Online-Gefahren auf diese Art und Weise zu enttarnen.

Für beide Teile der Diplomarbeit wurde schon von Seiten der Bankenwelt Interesse an einer weiteren kommerziellen Verwendung bekundet.

 

Am 21.04.2023 hatte ich die Chance, mit meiner Betreuungslehrerin Frau Prof. Bucher nach Kärnten zu reisen, um bei dem Diplomarbeitswettbewerb der FH Kärnten teilzunehmen. Dort durfte ich im Zuge eines 10-minütigen Pitchs meine Projektarbeit mit dem Titel „Nachhaltiges Marketing“ einer Fachjury präsentieren. Neben sehr positivem Feedback der Expertinnen und Experten, war es mir möglich, den ersten Platz in der Kategorie „Wirtschaft und Management“ zu erzielen und € 1.000,- Preisgeld zu gewinnen. Die Teilnahme an diesem Wettbewerb war eine großartige Erfahrung! Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Prof. Bucher, die mich während der gesamten Zusammenarbeit stets mit großem Engagement unterstützt und motiviert hat!

Anna Stecher, 5A

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Die EDU|days sind eine Tagung für Lehrende aller Unterrichtsfächer, die sich mit dem Thema Lehren und Lernen mit digitalen Medien an den Schulen beschäftigen. Die Tagung fand am 12. und 13. April 2023 an der Universität für Weiterbildung Krems statt. Die Veranstaltung wurde vom Department für Weiterbildungsforschung und Bildungstechnologien der Donau-Universität Krems, der Pädagogischen Hochschule für Niederösterreich, dem bmbwf und zahlreichen weiteren Partnern organisiert.

Das Ziel der EDU|days war es, die Rolle der digitalen Medien und insbesondere der künstlichen Intelligenz im Lehr- und Lernprozess kritisch zu reflektieren und Impulse für einen optimalen Einsatz zu geben1. Die Tagung richtete sich an Lehrende aus Österreich und den Nachbarländern, die sich für innovative und praxisnahe Ansätze zur Gestaltung ihres Unterrichts interessieren.

Die EDU|days boten ein vielfältiges Programm aus Vorträgen, Workshops, Diskussionsrunden und Ausstellungen, in denen Expert_innen aus verschiedenen Disziplinen ihre Erkenntnisse und Erfahrungen teilten und mit den Teilnehmenden in den Austausch traten. Einige der Themen waren:

Künstliche Intelligenz in der Bildung: Chancen, Herausforderungen und ethische Fragen
Digitale Werkzeuge zur Unterstützung von individuellem und kooperativem Lernen
Digitale Kompetenzen von Lehrenden und Lernenden fördern
Digitale Medien im Fachunterricht einsetzen
Digitale Medien für kreative und kritische Lernprozesse nutzen
Digitale Medien für inklusive und diversitätsbewusste Bildung nutzen
Digitale Medien für nachhaltige Bildung nutzen

Die EDU|days 2023 waren ein gelungenes Beispiel für eine zukunftsfähige Bildungsveranstaltung, die die Möglichkeiten der Digitalisierung nutzte, um das Lehren und Lernen weiterzuentwickeln und so bestmögliche Rahmenbedingungen für die Bildung zu gewährleisten.

Die HAK war in Form der Professoren Tschenett und Planckh vetreten.

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe der KI Chat GPT erstellt

 

Im Zuge des diesjährigen FIRI-Seminar-Unterrichts haben wir, Kathrin, Sarah, Melek und Jelena aus der Klasse 4C, im Rahmen des Bankenplanspiels des deutschen Bankenverbandes bei einem „Greenbond-Wettbewerb“ teilgenommen. Außer uns nahmen noch mehr als 2300 Schüler*innen aus Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz teil. Ziel dieses Wettbewerbs war die Entwicklung eines Greenbonds und dazugehörige Marketingmaßnahmen. 

Während Melek und Kathrin sich um den theoretischen Teil des Greenbonds kümmerten und Ideen ausarbeiteten, betreute Jelena das Audio und Sarah schnitt das Marketing-Video. Und nach unzähligen, harten Stunden war unser Greenbond endlich vollständig. Aber die harte Arbeit lohnte sich: Wir belegten den 1. Platz!

Unser Marketingvideo könnt ihr unter folgendem Link abrufen:

https://www.youtube.com/watch?v=uCP6RKRj94o

 

Wir, drei Schüler der 3C-Klasse, organisierten im Rahmen unseres BTPM-Projektes eine Exkursion zu Swarovski in Wattens. Vier Mitarbeiter des Swarovski-Führungsteams erwarteten uns am frühen Morgen in einem großzügigen Seminarraum. Der Leiter der Einkaufsabteilung zeigte uns die Abwicklung der komplexen Beschaffungsvorgänge anhand des SAP-Rechnungseingangsbuches.  Wir waren sehr erstaunt darüber, dass der Großteil der Einkäufe aus Kostengründen in Polen abgewickelt wird.

Nach sehr interessanten Ausführungen des Human-Ressource-Managers Andreas Waldner, über die Personalsituation am Standort Wattens und weltweit, ermittelten wir mit dem Leiter des Controllings die Herstellungskosten des Obi-Wan-Kenobi  und stellten viele Parallelen zu unserem Kostenrechnungsunterricht fest. „Der Controller ist Lotse, der Manager der Kapitän“, meinte Christian Auer zusammenfassend, nachdem er uns einen sehr guten Überblick über die Aufgaben eines Controllers gegeben hatte. 

Zu Mittag stärkten wir uns mit einem ausgezeichneten Essen in der Betriebskantine oder besser gesagt im MitarbeiterInnen-Restaurant, um dann die vielen Wunderkammern in den Kristallwelten zu bestaunen. Ein Abschlussdrink in der VIP–Lounge der Kristallwelten rundete den perfekten Tag ab. Unserer Meinung nach ist uns das Projekt sehr gut gelungen, da es für alle SchülerInnen und auch für unsere Begleitlehrerinnen ein sehr interessanter Tag war.

Samuel Auer, Leopold Feucht, Julian Pittl

 

Die 4SP durfte im Rahmen des Sport- und Eventmanagement Unterricht hinter die Kulissen des Nordic Combined Triple in Seefeld schnuppern und bei den Aufbauarbeiten helfen. Am Dienstag (24.1.) befreite ein Teil der Schüler/innen die Stufen beim Aufsprung vom Schnee, montierten die Banner im Zieleinlauf, verstreuten Salz und Splitt, verlegten gemeinsam mit dem ORF die Kabel und gaben sogar ein Interview. Belohnt wurden sie mit einem geschmackvollen Mittagsessen.

Am zweiten Tag in Seefeld, verteilten sie die Getränke in den verschiedenen Ständen. Der VIP Bereich wurde von der gesamten Klasse designed und aufgebaut. Während des Wettkampfs begleiteten sie die Athleten zur technischen Kontrolle. Die 4SP hatte enormen Spaß an der ganzen Sache und war froh an so einem großen Event teilzunehmen.

 

Unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5A und 3C haben am 11.01.2023 dem Unternehmen „Tyrolpilz“ einen Besuch abgestattet. Die Exkursion führte uns nach Mils zu einer der drei Produktionsstätten des Unternehmens. Dort wurden wir von der Geschäftsführerin Cornelia Plank freundlich empfangen und sie gewährte uns einen Einblick in ihre außergewöhnliche Geschäftsidee.

Die Exkursion wurde im Rahmen unseres Seminars Unternehmensgründung von Frau Prof. Haas organisiert. Frau Plank erzählte uns zu Anfang wie sie zu ihrer Idee kam und auf welche Weise sie sich ihr Know-How angeeignet hat. Sie legt vor allem Wert auf Regionalität und biologischen Anbau. Die erfolgreiche Jungunternehmerin hat es geschafft ihr Unternehmen innerhalb von wenigen Jahren auf drei Standorte zu expandieren. Ihre Pilze sind mittlerweile in den uns bekannten Supermarktketten wie Spar, Hofer etc. erhältlich. Zusätzlich kann man ihre Pilze auch in Thaur vor Ort erwerben und es gibt einen eigenen Online-Shop. Reste werden in der App TooGoodToGo angeboten, um sie vor dem Abfall zu bewahren.

Die Pilzproduktion ist sehr lukrativ, da man Pilze ganzjährig anbauen kann. Ein Zyklus dauert 4 Wochen. Dabei wird in jeder Woche eine Jahreszeit simuliert. Die Pilze werden in klimatisierten Hallen angebaut. Hauptsächlich bauen sie braune Champignons an, da man mit der braunen Farbe regionalen und biologischen Anbau verbindet. Angeboten werden aber auch noch weitere Sorten wie beispielsweise der Shiitake aus Japan, der der weltweit einzig anerkannte Heilpilz ist.

Wir bedanken uns recht herzlich bei unserer Frau Professor und dem Unternehmen Tyrolpilz für den großartigen Einblick und die ausgezeichnete Führung von Frau Plank.

 

Im Rahmen unseres BTPM-Projekts besuchten wir die PensionistInnen des Wohnheims Pradl. Es machte uns große Freude zu sehen, wie wir 30 BewohnerInnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen Freude bereiten konnten. Gerade vor Weihnachten ist es für viele nicht leicht, mit der Einsamkeit und den körperlichen Gebrechen zurecht zu kommen. Zumindest für ein paar Stunden freuten sich die alten Menschen über die Abwechslung und die Ablenkung von negativen Gedanken.

Wir begannen die Feier mit einer kleinen Begrüßungsrede und versorgten die BewohnerInnen  mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Es wurden reichlich selbstgemachte Kekse gegessen und dazu leckerer Punsch getrunken. Wir trugen ein Adventgedicht vor, dem alle aufmerksam lauschten. Was wäre eine Feier ohne Musik? Wir teilten Liedtexte aus und sangen zusammen mit den BewohnerInnen altbekannte Weihnachtslieder.

Unseres Erachtens ist das Projekt sehr gut gelungen, denn allen Beteiligten gefiel dieser Adventnachmittag.  

 

Katharina Kahr, Manuel Glazl, Marcel Thaler und Florian Ilmer – 3C Klasse

Am 14. Dezember besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2AD-Klasse mit den Deutsch-Professorinnen B. Lassnig und B. Prazeller die Theateraufführung „Bruder Jakob“. (BRUX/Freies Theater Innsbruck)

Das Theater Melone präsentiert mit diesem Stück eine Tiroler Uraufführung und Emil Kaschka feiert nach großen Erfolgen als Poetry Slammer sein Debüt als Dramatiker.

Poetisch, humorvoll und zugleich voll kritischem Zeitgeist, gelingt es Emil Kaschka die Schülerinnen und Schüler mit viel Sprachwitz zum Lachen, zum Nachdenken und zur kritischen Auseinandersetzung mit dem System Familie anzuregen.

Es war ein gelungener Theatervormittag abseits des herkömmlichen Schulalltags!

 

Was machen wir in diesem Fach? Wir sind in erster Linie

k wie klug

r wie rastlos

e wie effizient

a wie aktiv

t wie teamorientiert

i wie ideenreich

v wie vielseitig.

 

Wir haben ein Semester Zeit, um ein Projekt zu planen, es umzusetzen und zu dokumentieren. Dabei haben wir immer unsere Diplomarbeit im Maturajahr im Fokus, auf die wir uns vorbereiten wollen.

Teambildung, Themenfindung und die Anwendung von Projekttools sind herausfordernde Aufgaben. Besonders spannend finden wir, dass wir nicht nur Theorie lernen, sondern Projekte wie zum Beispiel die Organisation einer Adventfeier in einem Innsbrucker Altersheim, die Auffindung von künstlerisch begabten SchülerInnen an unserer Schule oder die Organisation einer Exkursion mit der Klasse, planen und umsetzen.

Wir suchen und lesen passende Literatur zu unserem Thema, damit das Projekt auch einen „wissenschaftlichen Touch“ erfährt, nebenbei lernen wir richtiges Zitieren. Fächerübergreifend beschäftigen wir uns im Unterrichtsgegenstand Officemanagement, wie eine Projektdokumentation optisch professionell aussehen soll.

Insgesamt finden wir das Fach sehr interessant, abwechslungsreich und lehrreich, denn gute Fähigkeiten in den Bereichen Planung, Organisation, Dokumentation und Kommunikation sind unumgängliche Voraussetzungen für den Erfolg im späteren Berufsleben.

Die 3C Klasse